Wir über uns

 WEILTALER PARTYBAND
Schulstraße 6a - 35789 Weilmünster
Tel.: 06472 / 911019  -  Fax.: 06472 / 911008

Bandbeschreibung / Steckbriefe

Jürgen Caspari
Tanzband DIE WEILTALER
Keyboard, Akkordeon und Gesang

geboren am 17.01.1963 in Langenbach
verheiratet mit Carina seit 1996
Beruf: Musik-Arrangeur, Komponist und Textdichter, künstlerischer Graphiker und Layouter
Instrumente: Korg Trinity, Solton MS60, Roland-Geräte, Zupan Alpe EA IV Akkordeon mit Funk
Lieblingsmusik: Grundsätzlich alle Richtungen. Muss nur gut gemacht sein.
Hobbies: Musik, Kunst, Heimatgeschichte, Reinkarnationsforschung, Österreich, Skandinavien
Mein Motto: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Musikalische Stationen: Mit 6 Jahren Erlernen des Akkordeonspielens vom Vater. Erster öffentlicher Auftritt mit 14. Umstieg auf Elektronische Orgel. Stv. Orchesterleiter und Organist im Musik-Club Weil-Taunus (Akkordeon, Bass-Synth, dann Orgel). Verfasser von Noten-Arrangements u.a. für Orchester und Brassbands. Ab 16 eigene Bands u .a. mit “The Swingers”. Ab 17 gepr. Musiklehrer (Lehrbereich Akkordeon). Dirigentenprüfung und div. Chorleitertätigkeiten. Außerdem Kantor und Chorleiter bei der EKHN. Erweiterte Kenntnisse in Gitarre, Bariton, Alphorn, Bagpipes... Hauptberuflicher Musikarrangeur seit 1993 und Erstellung von Arrangements für andere Musiker (mehrfacher Aussteller auf der Int. Musikmesse Frankfurt, Fachberater im Bereich Musik und Midi), sowie Komponist, Textdichter und GEMA-Mitglied seit vielen Jahren. Einige Musikproduktionen und Tonaufnahmen.


Peter Lehmann
Tanzband DIE WEILTALER
Gitarre, Trompete, Saxophon und Gesang

geboren am 28.04.1952 in Ehringshausen
verheiratet mit Karin seit 1984 - 2 Söhne
Beruf: Verwaltungsfachangestellter
Instrumente: Stratocaster, Gibson Les Paul, Trompete Yamaha, Tenor-Saxophon Julius Keilwerth, VOX AC30
Lieblingsmusik: Beatles, CCR, Eagles
Hobbies: Musik, Musik, Musik, sowie Skifahren in den französischen Alpen
Mein Motto: Nimm Dinge, die du nicht ändern kannst, so hin wie sie sind.
Musikalische Stationen: Mit dem Besuch der Wetzlarer Musikschule wurde im Jahre 1966 die “musikalische Ampel” auf grün gestellt. 1970 folgte der Einstieg in die seinerzeit im Oberlahnkreis etablierte Tanz- und Unterhaltungsband PIANOS. Nach deren Auflösung erfolgte mit Volker Zimmerschied der Anschluss bei KLAUS CASPARI, der zu dieser Zeit mit seinem unverwechselbaren Sound auf der Elektro-Fox große Erfolge u.a. bei Radio-Luxemburg hatte. 1978 Einstieg in die neu gegründete Tanz- und Showband TELSTARS . Es folgten 20 Jahre voller Highlights (u.a. Auftritt in Florida). Mit der Gute-Laune-Band QUERBEAT wurden von 1998 bis 2009 zahlreiche Auftritte bei Fest- und Partyveranstaltungen gespielt.

Peter Lehmann - Musikalischer Allrounder

Biographie


Die “Partyband Weiltaler” ist ein Zusammenschluss aus befreundeten, individuell einsetzbaren und begeisterten Musikern, die ihr Instrument beherrschen und eine langjährige musikalische Erfahrung vorweisen können. Die Weiltaler Die Hessenbuben in Selters“spulen Musik nicht lieblos ab”, sondern sie bringen sie dem Publikum mit Herz und Freude rüber. Wenn man Spaß an der Musik hat, springt dieser Funke der Freude und Begeisterung auch leicht auf den Zuhörer über.

Im Jahre 1990 lernten sich Jürgen und Ralph, der ein Musikstudium in der ehemaligen DDR absolvierte und Gitarrist bei einigen bekannten Bands, wie “Gipsy” und “Dialog”, sowie Gastmusiker bei “Karat” war und Jürgen berufsbedingt (als gelernte Elektriker) kennen und beschlossen, aus “Spaß an der Freud” in der Freizeit zusammen zu musizieren. Sie gründeten die Kapelle “Die Hessenbuben”, die sich dann kurz darauf in “Die Auftritt Wehrheimer FremdensitzungWeiltaler” bzw. “Partyband Weiltaler” umnannte. Immer wieder wurde an dem Repertoire gefeilt und am Sound der Anlage gebastelt, immer mehr mit dem Ziel, auch mit einer 2-Mann-Band den Sound der größer besetzten Bands rüberbringen zu können - technisch und musikalisch. Highlights waren beispielsweise Engagements zum Stadtfest in Frankfurt, zum Sommerfest des Hessischen Rundfunks, zum Brunnenfest auf dem Sachsenhäuser Paradiesplatz (mit TV-Aufzeichnung), zum Flößerfest in FFM-Oberrad (mit TV-Ausstrahlung im Frankfurter “Offenen Kanal”), zur Apres-Ski-Party, dem Kultereignis in Bonbaden, und, und, und. Viele musikalische Ideen eigener Lieder hatten sich außerdem in der Zwischenzeit angesammelt, die die Weiltaler in die Tat umsetzen wollten. So wurde dann auch im Herbst 1998 die erste CD im eigenen Aufnahmeraum produziert. Eine weitere, sehr erfolgreiche CD entstand im Rahmen des Hessentages 2005 in Weilburg mit Hessischen Liedern. Es folgten weitere erfolgreiche Jahre, bis Ralph gegen Ende 2009 sehr krank wurde. Da er wegen dieser Krankheit Anfang 2010 für die Karnevalssaison als Musiker ausfiel, sprang auf seinen Wunsch hin Peter, dessen Band “Querbeat” sich Ende 2009 auflöste, für ihn (der leider im Februar des gleichen Jahres verstarb) als würdiger Ersatz ein. Jürgen und Peter kennen sich glücklicherweise schon länger. Peter spielte bereits in der Kapelle seines Vaters, und beide zusammen bereits ab und zu zB. mit den Telstars.

Peter ist ein Allroundmusiker mit langjähriger Bühnenerfahrung. Er begleitete in vielen Band-Formationen viele namhafte Künstler und spielt leidenschaftlich Akustik- und E-Gitarre, Trompete und Saxophon. Mit seinem musikalischen Können und der vokalen Aufwertung des Gesanges rundet er das Gesamtbild der Band ab. Viele Veranstalter sagen bereits: Mehr braucht man nicht...


Partyband Weiltaler

(c) 2021 Die Weiltaler
Tanzmusik, Musikpromotion, Karaoke